Meine Arbeiten

Malweise

 

Die meisten meiner Bilder sind aus mehreren Farb- bzw. auch Materialschichten aufgebaut, wobei die unten liegenden zumindest durchschimmern. Es ist wie auf einer Entdeckungstour durch feine Schichten, die so etwas wie stille Schätze entstehen lässt.

Der Farbauftrag geschieht vorwiegend in Acryl, weil die Schichten mit diesem Material schneller trocknen. Die Schichten werden von mir mit Spachtel, Pinsel, Holzstäben aber auch anderen Materialien bearbeitet. Durch das Hinzufügen und Wegnehmen verlangsamt sich die Entstehung eines Bildes bis ich zu einem Punkt komme, wo ich zufrieden bin. Manchmal stelle ich die Bilder beiseite und nehme sie Wochen oder Monate später wieder hervor, weil ich der Meinung bin, dass irgendetwas fehlt um sicher sagen zu können, ja, es ist fertig.

Das Aufgebrochene, die verschiedenen Schichten, die Lücken, das Abgebrochene, die Fenster im Bild oder in den Holzobjekten sollen neugierig machen. Nicht erklären. Der Betrachter soll seine eigenen Phantasien über den Bildrand hinaus spielen lassen. Ich möchte keine Grenzen setzen.